Über uns
Wir bei REcentric sind ein engagiertes Team von Experten, das sich auf die Beratung von Wohnungsunternehmen spezialisiert hat. Partnerschaftlich. Effizient. Innovativ. Mit unserer langjährigen Erfahrung in den Bereichen Wodis Sigma, Wodis Yuneo, Strategie, Organisation und Digitalisierung unterstützen wir unsere Kunden dabei, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und zukunftssicher zu gestalten. Lernen Sie unser Team kennen.

Unsere Geschichte
Die Geschichte von REcentric beginnt während unserer gemeinsamen Zeit bei Aareon. Stefan Breuer und Janni Elze haben beide ihre Karrieren in der Wohnungswirtschaft begonnen und sich bei Aareon kennengelernt. Stefan startete als Trainee, und Janni erkannte sofort sein außergewöhnliches Talent.
Das erste gemeinsame Projekt der beiden Ruhrpöttler, ein Umstellungsprojekt in Oberhausen, zeigte schnell, dass wir ein hervorragendes Team sind. Diese Zusammenarbeit hat uns nicht nur beruflich, sondern auch persönlich zusammengeschweißt.
Der Wunsch, etwas Eigenes aufzubauen und zu gestalten, hat uns dazu inspiriert, REcentric zu gründen. Wir wollten Wohnungsunternehmen unterstützen, sich weiterzuentwickeln, und das mit einem ganz besonders tollen Team. Unsere Arbeitsweise ist geprägt von Vertrauen, Gewissenhaftigkeit, hoher Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Zielstrebigkeit. Wir sind stets bestrebt, die besten Lösungen für unsere Kunden zu finden und arbeiten dabei professionell und partnerschaftlich zusammen.
Heute verbindet uns nicht nur eine hervorragende Zusammenarbeit, sondern auch eine tiefe Freundschaft. Gemeinsam teilen wir die Vision, REcentric zu einem herausragenden Beratungsunternehmen für die Wohnungswirtschaft zu machen und unsere Kunden auf ihrem Weg in die Zukunft zu begleiten.
Unser Team

Janni Elze
Geschäftsführerin
Janni Elze ist einer der Geschäftsführer von REcentric und bringt langjährige Expertise in der Beratung von Wohnungsunternehmen mit. Mit ihrer Erfahrung in der Implementierung und Optimierung von ERP-Systemen wie Wodis Sigma hat Janni Elze zahlreiche Projekte erfolgreich geleitet und umgesetzt. Als gelernte Kauffrau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft kennt die Wohnungswirtschaft von Beginn Ihrer beruflichen Laufbahn. Vor der Gründung von REcentric war Janni Elze zuletzt als Head of People & Culture DACH bei der Aareon AG tätig und dort Mitglied der Geschäftsleitung. Davor war sie mehr als 10 Jahre im Bereich Beratung, wo sie Teams von bis zu 77 Mitarbeitern führte und strategische Ausrichtungen für den Bereich Consulting entwickelte. Hierbei legt sie ganz besonderen Wert auf eine vertrauliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Ihre fachlichen Schwerpunkte liegen unter Anderem im Projektmanagement, der Prozessoptimierung, Mietenbuchhaltung, Vermarktung, Aktivitätenmanagement und Schriftverkehr. Ihre Fähigkeiten in den Bereichen Prozessoptimierung, Change Management und digitale Strategie machen sie zu einer wertvollen Ressource für jedes Unternehmen, das seine Geschäftsprozesse modernisieren möchte.

Stefan Breuer
Geschäftsführer
Stefan Breuer ist einer der Geschäftsführer von REcentric und bringt eine langjährige Erfahrung in der Immobilien- und Softwarebranche mit. Vor der Gründung von REcentric war er zuletzt Head of Professional Services DACH bei der Aareon Deutschland GmbH und zugleich Mitglied der Geschäftsleitung. Seine berufliche Laufbahn begann er bei DeTeImmobilien (heute STRABAG Property and Facility Services), wo er eine fundierte Ausbildung zum Immobilienkaufmann absolvierte. Anschließend war er in der Fremdverwaltung einer Wohnungsgenossenschaft tätig. 2013 startete Stefan Breuer dann seine Laufbahn bei Aareon als Trainee im Consulting und übernahm anschließend die Leitung zahlreicher erfolgreicher Wodis Implementierungsprojekte. Dabei legte er stets großen Wert auf ein partnerschaftliches Miteinander mit seinen Kunden. Im Laufe seiner Karriere bei Aareon übernahm Stefan Breuer verschiedene Führungsrollen, darunter als Teamleiter Consulting, Produktmanager für Wodis und schließlich als Head of Professional Services. Hier bewies er seine Expertise in den Bereichen Change-Management, strategische Planung und Prozessoptimierung. Stefan Breuer bringt seine Expertise und die große Leidenschaft für die Wohnungswirtschaft ein, um die Kunden auf ihrem Weg in die digitale Zukunft zu begleiten. Hierbei liegen seine fachlichen Schwerpunkte insbesondere in der Prozessoptimierung, Finanzbuchhaltung, Mietenbuchhaltung, Mitgliederwesen und in der Fremdverwaltung. Sein Ziel ist es, ihnen innovative, pragmatische und zukunftsorientierte Lösungen zu bieten, damit sie den aktuellen und kommenden Herausforderungen erfolgreich begegnen und ihre Effizienz steigern können.

Annika Lück
Consultant
Annika verfügt über umfassende Beratungsexpertise aus internationalen Unternehmen und kombiniert strategisches Denken mit einem tiefen Verständnis für Prozessoptimierung und Digitalisierung. Ihre berufliche Laufbahn begann sie als ERP-Consultant bei der Aareon, wo sie Software-Implementierungsprojekte begleitete und Kunden bei der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse unterstützte. Im weiteren Verlauf sammelte sie wertvolle Erfahrung in internationalen Beratungsunternehmen, bevor sie über drei Jahre für ein großes Wohnungsunternehmen im Bereich Strategie tätig war. Anschließend beriet sie bei einem führenden globalen Technologieunternehmen Kunden bei der Erarbeitung der für sie passenden CRM-Lösung und zeigte ihnen die Mehrwerte digitaler Kundenprozesse auf. Mit einem Bachelor- und Masterabschluss in Management von der Ruhr-Universität Bochum verbindet Annika analytische Kompetenz mit praxisnaher Umsetzung. Ihre Schwerpunkte liegen im Projektmanagement, der Prozessoptimierung und der digitalen Transformation. Sie unterstützt Sie flexibel bei verschiedensten Projekten und Aufgaben – immer mit dem Ziel, effiziente und nachhaltige Lösungen zu schaffen. Dank ihrer Vielseitigkeit und strukturierten Arbeitsweise findet sie passgenaue Lösungen für Ihre Herausforderungen und freut sich darauf, Sie auf Ihrem zukünftigen Weg zu begleiten.

Bert Müller
Consultant
Bereits während des Betriebswirtschaftsstudiums gründete Bert ein IT-Unternehmen, in dem das gesamte Datenübernahme Know-how zum Wechsel wohnungswirtschaftlicher ERP-Systeme systematisch erarbeitet wurde. Die daraus entstandenen Migrationskomponenten trugen in den vergangenen 25 Jahren zu vielen hunderten, erfolgreich abgeschlossenen Umstellprojekten bei. Bert Müller blickt auf 30 Berufsjahre zurück und hat umfassende Kenntnisse in der kaufmännischen Unternehmensführung und Softwareentwicklung. Er hat eine Zusatzausbildung als Projektleiter nach internationalen Standards absolviert. Sein Wissen und seine Erfahrung in der Wohnungswirtschaft setzt er bei der Leitung von Projekten, der Fachberatung sowie der Realisierung von Datenmigrationen und der Entwicklung und Implementierung von Softwarelösungen ein.

Cameron Sean Walker
Consultant
Cameron Sean Walker ist Consultant bei REcentric und bringt umfassende Fachkenntnisse in der Optimierung und Digitalisierung wohnungswirtschaftlicher Geschäftsprozesse sowie tiefgreifendes Wissen in der Anwendung von ERP-Systemen mit. Seine Schwerpunkte liegen in der Analyse und Implementierung effizienter Lösungen, insbesondere in den Bereichen Dokumentenmanagement, Aktivitätenmanagement sowie der Optimierung digitaler Prozesse wie Post- und Rechnungsdurchlauf. Nach seiner Ausbildung zum Immobilienkaufmann vertiefte Cameron sein Fachwissen bei der Aareon Deutschland GmbH, wo er innovative Digitalisierungsstrategien entwickelte, um Wohnungsunternehmen zu ermöglichen, ihre Prozesse zukunftssicher und effizient neu auszurichten. Cameron wird für seine junge und dynamische Herangehensweise von unseren Kunden besonders geschätzt. Er besitzt die Fähigkeit, maßgeschneiderte Lösungen unkompliziert zu implementieren und diese dem Kunden mit Leichtigkeit und Spaß zu übermitteln. Mit seiner Expertise und seinem klaren Verständnis für die Herausforderungen der Wohnungswirtschaft ist Cameron Ihr verlässlicher Partner, der Sie auf dem Weg in die digitale Zukunft begleitet.

Carsten Auersperg
Consultant
Mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung bringt Carsten nicht nur Fachwissen, sondern auch Ruhe ins Projekt. Nach seinem dualen Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Immobilienwirtschaft startete er in der Firma „Computer Wolff“ als Berater für das ERP-System Wodis und entdeckte seine Leidenschaft für Software, Prozesse und Daten. Nachdem er zwischenzeitig einige Jahre in der Entwicklungsabteilung des Softwareherstellers tätig war und dort an der Weiterentwicklung von Wodis mitwirken konnte, zog es ihn zurück in das Consulting. Die Arbeit mit den Kunden an deren Herausforderungen, die über die reine Nutzung des ERP-Systems hinausgehen, sind seine Herausforderungen und bereiten ihm Freude. Umfassende Kenntnisse und Erfahrungen mit den Systemen Wodis Sigma und Wodis Yuneo sowie ein bereites Fachwissen der Wohnungswirtschaft, u.a. in den Bereichen Buchhaltung, Controlling oder Prozesse sowie tiefgreifende Datenbankkenntnisse ermöglichen ihm, individuell und fundiert auf Kundenanliegen einzugehen. SQL-Tools, Power-BI oder List & Label sind für ihn gern genutzte Werkzeuge. Seine Tätigkeiten umfassen neben der Unterstützung von Softwareumstellungen die Beratung im Bereich Controlling und Reporting, die Programmierung individueller Auswertungen und Schnittstellen sowie Datenübernahmen und Datenbereinigungen. Denn nur mit sauberen und gut strukturierten Daten lässt sich nachhaltig und effizient arbeiten. In seiner Rolle als Consultant unterstützt er unsere Kunden bei der Optimierung und im Controlling – stets mit einem strukturierten Blick, viel Erfahrung und einem feinen Gespür für praktikable Lösungen. Dabei denkt er nicht in Einzelschritten, sondern in Zusammenhängen. Jede Aufgabe ist für ihn Teil eines großen Ganzen. Mit seinem ganzheitlichen Blick erkennt er frühzeitig Potenziale und schafft Lösungen, die langfristig tragen.

Christian Maier
Consultant
Chris ist Consultant bei REcentric und verfügt über vielseitige Erfahrungswerte in der Beratung von Wohnungsunternehmen. Mit seiner fundierten Expertise in der Implementierung und Optimierung von ERP-Systemen wie Wodis Sigma und Wodis Yuneo hat er zahlreiche Projekte geleitet und gemeinsam mit seinem Team umgesetzt. Chris begann seine berufliche Laufbahn in der Wohnungswirtschaft am Bodensee und absolvierte parallel seinen Betriebswirt am Rande des Schwarzwaldes. Nach seinem Einstieg als Consultant bei der Aareon Deutschland GmbH entwickelte er sich stetig weiter bis zum Team Lead Professional Services DACH. In dieser Funktion verantwortete er die Mitarbeiter, sowie die zugehörigen Kunden der Region Mitte-Süd. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen im Projektmanagement, in der Prozessoptimierung der Mieten- und Finanzbuchhaltung, im Aktivitätenmanagement, im Schriftverkehr sowie im Post- und Rechnungsdurchlauf. Mit seiner Erfahrungen und Engagement als Teamleiter und Projektleiter freut sich Chris, auch Ihr Unternehmen erfolgreich beim Change hin zu einer digitalen Zukunft zu begleiten.

Florian Fuchs
Consultant
Florian Fuchs ist Consultant bei REcentric und verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Wohnungswirtschaft. Durch seine Tätigkeit bei der Leipziger Wohnungsgenossenschaft und seine anschließende Rolle als Consultant bei Aareon hat er sich eine herausragende Expertise angeeignet. Bei Aareon leitete er zahlreiche ERP-Implementierungen für Wodis Sigma und Wodis Yuneo, sowohl für kleine als auch für große Wohnungsunternehmen. Nach seiner Ausbildung zum Immobilienkaufmann studierte Florian berufsbegleitend Immobilienwirtschaft am EBZ in Bochum. Zur Vertiefung seiner Kenntnisse im Bereich Finanzbuchhaltung absolvierte er zusätzlich eine Ausbildung zum Bilanzbuchhalter (Immobilienwirtschaft). Florians fachliche Schwerpunkte liegen im Projektmanagement, in der Mieten- und Finanzbuchhaltung, im Bereich Technik, im Aktivitätenmanagement, in der Vermarktung sowie in der Anbindung von Schnittstellen zu gängigen Vermarktungslösungen wie ImmobluePro oder wohnungshelden. Mit seiner Expertise kann Florian auch Ihr Unternehmen bei der Mitarbeiterausbildung, Prozessoptimierung oder ERP-Implementierung unterstützen – bei Bedarf gerne in Englisch, Spanisch oder Sächsisch.

Janca Simmchen
Consultant
Vor über 25 Jahren ist Janca nach Ihrem Abschluss Diplomkauffrau mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik und Finanzmathematik an der Humboldtuniversität Berlin, direkt bei Computer Wolff als Beraterin ins Berufsleben gestartet. Die ersten Jahre betreute Janca bereits große Kunden im Projektteam wie die Wohnungsbaugesellschaft Berlin Mitte, Bewoge und die WBF Friedrichshain. Weitere große Projekte folgten dann als Projektleiterin wie z.b. Wohnbau Bonn oder die VHW Hamburg. Mit dem Wechsel zur Firma WIB Consult kamen zum Thema Wodis-Betreuung weitere im Bereich Controllinsoftware und Prozessberatung zum Portfolio dazu. Janca spezialisierte sich in den vergangenen Jahren auf die Themen Schnittstellen zu Drittsystemen, Auswertungen, Datenmigration und – bereinigungen, Bankanbindungen an Aareal Bank und weiteren Banken mittels CAMT.

Kevin Kyaterekera
Consultant
Kevin bringt nicht nur fundierte operative Erfahrung als Property Manager mit, sondern hat sein Können bereits erfolgreich als Consultant bei Aareon unter Beweis gestellt. Was ihn auszeichnet, ist die Verbindung seiner tiefgreifenden Kenntnisse in der Immobilienwirtschaft mit seinem ausgeprägten technischen Verständnis als Webentwickler – ein unschätzbarer Vorteil für zukunftsweisende digitale Produkte. Nach seiner Ausbildung zum Immobilienkaufmann sammelte Kevin wertvolle Erfahrungen im Property Management und erweiterte seinen Horizont als Consultant in diversen ERP- und DMS-Projekten sowie durch seine Weiterbildung zum Web-Developer kontinuierlich. Seine Leidenschaft gilt der intelligenten Prozessoptimierung und der konsequenten Digitalisierung – insbesondere in Bereichen wie dem digitalen Postumlauf, mobilen Wohnungsabnahmen und -übergaben und vielem mehr. Mit seiner empathischen Art und seinem breiten Erfahrungsschatz inspiriert Kevin sein Projektteam und alle Beteiligten dazu, neue Perspektiven einzunehmen. Er ist offen für Ihre individuellen Ideen und entwickelt gemeinsam mit Ihnen maßgeschneiderte Lösungen, die wirklich passen und nachhaltigen Erfolg sichern.

Lars Thun
Consultant
Lars kommt mitten aus Schleswig-Holstein und machte seine Ausbildung zum Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft Mitte der neunziger Jahre in einem Wohnungsunternehmen in Rendsburg. Schon zu dieser Zeit in der Ausbildungsfirma hieß das ERP System Wodis. Lars entwickelte sich in dieser Zeit zu einem regelmäßigen Ansprechpartner in allen Geschäftsvorfällen zum damaligen Eigner der Software „Computer Wolff“ aus Dortmund. Das hatte zur Folge, dass Lars im Juli 1999 direkt als Consultant im Außendienst für die Beratung von Immobilienunternehmen dort anfing. Lars selber sagt, er könne sich kaum erinnern, vorher mal „südlich von Hamburg“ gewesen zu sein. In den nächsten fast 26 Jahren mit gut 2.200 000 Kilometern war Lars bei weit über hundert Wohnungs- und Immobilienunternehmen in ganz Deutschland tätig, hat um die 1000 Anwender beraten und ist teilweise sogar seit über 20 Jahren als Consultant regelmäßig bei den selben Kunden vor Ort. Viele Jahre hat er zusammen mit den Kollegen komplette Softwareumstellungen von diversen Vorsystemen begleitet, hauptsächlich von Wohndata und GES auf Wodis Sigma und in neuerer Zeit fast ausschließlich von Wodis Sigma auf Wodis Yuneo. Lars ist im Wesentlichen beratend in allen Geschäftsbereichen der Immobilienunternehmen im Bezug auf Wodis Sigma/Yuneo übergreifend unterwegs, seit vielen Jahren wird er allerdings sehr oft für die Themen digitaler Rechnungsdurchlauf, Prozessberatung, Buchhaltung und für alles in der Zinshaus/ WEG– und SEV Verwaltung beauftragt. Durch die vielen Best Practice Erfahrungen und Projekte kann Lars auf umfangreiches Wissen zurückgreifen und für verzwickte Fälle auch immer einen „Work Around“ aus dem Hut zaubern. Er schafft es, die Anwender bei einer Software Umstellung „mitzunehmen“ und die gemeinsamen Consultingtage ganz bestimmt nicht langweilig werden zu lassen, aber trotzdem immer den Blick auf das Ziel zu richten.

Stephan Spengler
Consultant
Stephan ist seit über 30 Jahren in der Immobilienwirtschaft zu Hause – zunächst als Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Bau- und Mietrecht, später in leitender Funktion als Chief Development- und Chief Operative Officer eines mittelständischen wohnungswirtschaftlichen Unternehmens. Heute liegt sein Schwerpunkt auf der Definition und Optimierung von Prozessen im Umfeld der ERP-Systeme Aareon Wodis Sigma und Aareon Wodis Yuneo. Als Mitglied der Fokusgruppe war Stephan von Anfang an beteiligt an der Entwicklung von Wodis Yuneo und bringt dieses Know-how gezielt in die Umsetzung von Digitalisierungsprojekten ein. Er arbeitet strukturiert, lösungsorientiert und mit einem klaren Blick für das, was Projekte wirklich voranbringt. Was ihn auszeichnet, ist seine Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge verständlich zu machen – sowohl in der Kommunikation mit Projektteams als auch gegenüber Anwender:innen. Stephan schätzt klare Strukturen, partnerschaftliche Zusammenarbeit und die Kombination aus langjähriger Erfahrung und neuen Perspektiven.

Tobias Schwan
Consultant
Tobi ist Consultant bei der REcentric und begann seine Karriere mit einer soliden Ausbildung zum Immobilienkaufmann bei einer Hagener Genossenschaft, wo er bis Ende 2017 wertvolle Erfahrungen sammelte und ein tiefes Verständnis für die Wohnungswirtschaft entwickelte. Im Anschluss daran wagte er den Schritt ins Consulting und verbrachte sieben erfolgreiche Jahre bei der Aareon Deutschland GmbH. In dieser Zeit übernahm er die Rolle des Projektleiters und führte zahlreiche Wodis Sigma und Yuneo Projekte durch. Sein Engagement und seine Expertise im Mitgliederwesen führten dazu, dass er sich schnell als Experte in diesem Bereich etablierte und sein Wissen kontinuierlich vertiefte. Im Jahr 2024 entschied sich Tobi für einen kurzen Ausflug als Abteilungsleiter des Servicemanagements bei einem regionalen Wohnungsunternehmen. Diese Erfahrung erweiterte seinen Horizont und gab ihm wertvolle Einblicke in die operativen Abläufe eines Wohnungsunternehmens. Doch seine Leidenschaft zum Consulting ließ ihn 2025 zurückkehren – getreu dem Motto „Back to the Roots“. Heute liegt sein Fokus auf den Bereichen Mieten- und Finanzbuchhaltung, Mitgliederwesen sowie dem Prozess- und Changemanagement. Mit seiner Kombination aus praktischer Erfahrung und fundiertem Fachwissen ist Tobi bestens gerüstet, um Ihr Unternehmen bei der Optimierung Ihrer Prozesse und der Umsetzung innovativer Lösungen zu unterstützen. Seine offene Art und sein Engagement machen ihn zu einem geschätzten Partner für Kunden und Kollegen gleichermaßen.

Torsten Naumann
Consultant
Torsten ist Consultant bei REcentric mit umfangreicher Erfahrung in der Beratung von Wohnungsunternehmen und Lösungsimplementierung. Sein beruflicher Werdegang begann bei einem Bauträgerunternehmen, wo er während seines dualen Studiums in unterschiedlichen Bereichen der Immobilienwirtschaft umfassende praktische Erfahrungen sammelte. Als Consultant bei Aareon war er Management Consultant und verantwortlich für die Implementierung und Optimierung von ERP-Systemen wie RElion, Wodis Sigma und Wodis Yuneo. In dieser Zeit erweiterte er seine Kenntnisse im Aufbau von Controllingsystemen, der Prozessoptimierung und als Multiprojektleiter. Dabei legte er stets großen Wert auf die Einhaltung von Projektzeitplänen und der Budgets. Seine Schwerpunkte sind Projektmanagement, Prozessoptimierung, Mietenbuchhaltung, Mietenverwaltung, technisches Management, Aktivitäten- und Vertragsmanagement sowie verschiedene buchhalterische Themen. Torsten wird Ihr Unternehmen mit seiner umfassenden Erfahrung und hohen Eigeninitiative auch künftig erfolgreich bei allen Herausforderungen unterstützen.